Großer Saal im Haus des Gastes Blaue Kugel

Sie sind hier: Highlights

Kulturelle Highlights in der "Blaue Kugel", der Dorfkirche und an anderen Schauplätzen

SEFORA NELSON LIVE

Freitag, 23. November 2018 um 19:30 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde

Es wurde viel Musik gemacht in Seforas italo-deutschen Großfamilie. Oft saß man zusammen und spielte und sang ein Lied nach dem anderen. Mit 19 zieht Sefora nach Chicago und später nach Frankreich um dort Gesang und Theologie zu studieren. Diese Verbindung ist charakteristisch für ihre Lieder geworden, in denen sie aus ihrem Leben erzählt, einem Leben mit Gott.

Ihre Bühnenkarriere startet mit dem Gewinn beim SPRING-Song Contest 2009. Es folgte ihr erster Plattenvertrag mit dem grünen Album WENN DER TAG KOMMT und WHEN THE DAY COMES. Arne Kopfermann, der ihr erster Produzent war, nahm sie mit auf Tour. Sefora hat nicht nur eine wunderbare Ausstrahlung, sondern ein großartiges Gespür für Melodielinien, die dem Hörer im Ohr hängen bleiben.

Die nächsten Platten wurden von Samuel Jersak produziert und zu Bestsellern. MEHR ALS GENUG (das gelbe Album) in 2012, SPERO (das italienische lila Album) in 2013 und GLÜCK (das orangene Album) in 2015. Vor allem durch ihre Hoffnungshymne „Lege deine Sorgen nieder“ ist Sefora auch über Deutschland hinaus bekannt. Mit über 100 Events jedes Jahr reist sie durch ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien und begeistert ihr Publikum am Klavier mit ihren Liedern aber auch durch ihre authentischen, witzigen und tiefgründig spontanen Geschichten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tickets im Vorverkauf erhalten Sie bei der Tourist-Information Cunewalde (Tel. 035877 80888)
und bei allen RESERVIX-Vorverkaufsstellen (www.reservix.de).

"Happy Aua" - Comedy mit Hans Werner Olm

Donnerstag, 29. November 2018 um 20:00 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde

Man kennt Hans Werner Olm als charmantes Bühnen-Raubein und streitbaren Entertainer; aber auch als Erfinder vieler skurriler TV-Figuren wie Luise Koschinsky, Paul Schraada oder als Spliss im OTTO Film „7 Zwerge“ sowie zweifachen RTL-Comedypreisträger und schauspielenden Kabarettisten.

Mit seinem aktuellen Bühnenprogramm “Happy Aua” kommt er am 29. November in die “Blaue Kugel” nach Cunewalde und zwar Kopfüber ins Chaos! Mit geschliffenen Tabubrüchen bietet Hans Werner Olm in seinem Programm eine unabgewogene Auswahl altbewährter und neuer Rezepte für die Bewältigung unserer verstrahlten Existenz.

Vor Olm ist Niemand sicher - Nicht mal er selbst. Seine Spezialität: Verbale hochprozentige Cocktails, von denen man geschüttelt wird und dennoch gerührt ist. Wenn es beim Roulette heißt: „Nichts geht mehr“, heißt es für ihn im richtigen Lebens „Alles geht“. Seine Figuren sind wie Flöhe auf dem Schwanz eines Hundes, die glauben weit herum gekommen zu sein. Er lässt Tote auferstehen und wundert sich darüber, warum die Kranken nicht aussterben. Seine Sicht auf die Dinge ist wie ein Absacker nach einem Gang Bang Saufgelage an einem wunderschönen Sommerabend.

Tickets im Vorverkauf erhalten Sie bei der Tourist-Information Cunewalde (Tel. 035877 80888)
und bei allen RESERVIX-Vorverkaufsstellen (www.reservix.de).

Fröhliche Weihnachten mit Kathrin & Peter

Erleben Sie Weihnachtsstimmung pur!
Sonntag, 2. Dezember 2018 um 16:00 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde

Fröhliche und beschwingte Musik ist ein Markenzeichen des sympathischen Gesangsduos.

Festlich gestalten Kathrin & Peter das Programm mit traditionellen wie auch eigenen Weihnachtstiteln sowie kurzen Geschichten zur Weihnachtszeit. So bringen sie gerade in dieser hektischen Zeit die Ruhe und die Emotionen des Weihnachtsfestes als Fest der Liebe und der Familie ihren Gästen nahe.

Familiär wird es wenn alle Gäste, gemeinsam mit Kathrin & Peter traditionelle Weihnachtslieder anstimmen und über lustige Anekdoten rund um das Weihnachtsfest gemeinsam lachen …

Erleben Sie anheimelnde Weihnachtsstimmung und freuen Sie sich auf
„Fröhliche Weihnachten mit Kathrin & Peter“


Tickets im Vorverkauf erhalten Sie bei der Tourist-Information Cunewalde (Tel. 035877 80888)
und bei allen RESERVIX-Vorverkaufsstellen (www.reservix.de).

"Märchenhafte Weihnacht" Familienkonzert mit Stefanie Hertel, Lanny Lanner und Eberhard Hertel

Eine märchenhafte Weihnacht kann die ganze Familie am
Donnerstag, 6. Dezember 2018 um 16:00 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde erleben.

Stefanie Hertel, die auf mehr als 30 Jahre Bühnenerfahrung zurück blickt, wird das Publikum in Cunewalde mit einem hundertprozentigen Livekonzert verzaubern.

Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte, neue und traditionelle Weihnachtslieder, wunderschöne Balladen, mehrstimmiger Gesang, werden den Besuchern hautnah mit Herzenswärme und Charme präsentiert.

In kleiner Bandbesetzung, mit ihrem Ehemann Lanny Lanner, selbstverständlich ihrem Vater Eberhard Hertel und zwei langjährigen Musikerkollegen, wird sie eine familiäre und märchenhafte Weihnachtsstimmung zaubern, die das Publikum, egal ob groß oder klein, in seinen Bann zieht, begeistert und berührt.

Tickets im Vorverkauf erhalten Sie bei der Tourist-Information Cunewalde (Tel. 035877 80888)
und bei allen RESERVIX-Vorverkaufsstellen (www.reservix.de).

Der Traumzauberbaum und Josefine, die Weihnachtsmaus mit dem REINHARD LAKOMY-Ensemble

DIE NEUE BÜHNENSHOW zur WEIHNACHTSZEIT - Ein Familienmusical von MONIKA EHRHARDT
und REINHARD LAKOMY
Sonnabend, 8. Dezember 2018 um 16:00 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde

Am Weihnachtsmorgen vermählen sich leise Himmel und Erde – und so erwacht der Traumzauberbaum in der großen himmlischen Weihnachtswolke. Moosmutzel, das süße Waldgeistermädchen, stimmt gleich ein Traumblatt an mit einem Traumzaubersternenlied für die Kinder. Wie das hier so lecker duftet! Schwupps, da huscht eine Maus die Himmelsleiter herauf und hat großen Hunger. Es ist Josefine, die Weihnachtsmaus. Christa Engel, der strenge Ordnungsengel des Himmlischen Direktors naht, fremde Personen sind nicht erlaubt im Himmel. Moosmutzel versteckt Josefine rasch in der Himmlischen Speisekammer. Der Traumzauberbaum freut sich auf die Lichterfee, die hier am Abend die Kerzen anzänden wird, ein warmes Licht für die Welt, allen ein Wohlgefallen, auch für arme Mäuse. Christa Engel dirigiert die Festvorbereitungen, das Lametta muss aufgehängt werden, der Sternputzer Funkelfix putzt schon eifrig die Sterne, der Himmlische Direktor komponiert und Christa Engel muss schon wieder für ihn rote Komponierbrause aus der himmlischen Speisekammer holen. Ein Aufschrei! In der Speisekammer ist eingebrochen worden! Elf Rosinen fehlen und im Käse ein Loch! Da muss man doch sofort ein Riegel vor das Himmelstor schieben! Moosmutzel und der TZB wissen Bescheid, wer das war, die Kinder auch, aber werden sie Josefine verraten?

Zusammen mit Monika Ehrhardt entwickelte Reinhard Lakomy 1980 eine neue Gattung der Kinderunterhaltung – die Geschichtenlieder. Mit dieser bezaubernden Mischung aus Hörspiel, Rockballade und Kinderlied entstanden bis heute insgesamt vierzehn Hörspiel-Geschichten aus der Reihe "DER TRAUMZAUBERBAUM". Diese prägten nunmehr über 35 Jahre Generationen von Kindern und ließen mit bisher 5 Millionen verkauften Tonträgen den TRAUMZAUBERBAUM zu einer wahren Erfolgsgeschichte werden.
Die Geschichtenlieder wurden als interaktives Kindermitmachtheater inszeniert. Mit dem REINHARD LAKOMYEnsemble werden die beliebten Erzählungen live erlebbar und sind seit Jahren in verschiedenen Shows auf den deutschsprachigen Bühnen erfolgreich präsent.

Tickets im Vorverkauf erhalten Sie bei der Tourist-Information Cunewalde (Tel. 035877 80888)
und bei allen RESERVIX-Vorverkaufsstellen (www.reservix.de).

"Du willst es doch auch! " – Comedy mit Tatjana Meissner und Livemusik

Sonnabend, 15. Dezember 2018 um 20:00 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde

Die Kabarettistin Tatjana Meissner feiert in ihrer Show ein ganz besonderes, sehr privates Jubiläum:

10 Jahre Monogamie! Aus diesem Anlass beschenkt sich die Entertainerin mit humorvollen, brüllkomischen und inspirierenden Geschichten rund um Liebe, Sex, erste Dates und erotische Ausrutscher! Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise in eheliche Schlafzimmer, fremde Lotterbetten und kribbelnde Kornfelder.

Weil das Wort Monogamie nicht ohne Grund häufig mit Monotonie gleichgesetzt wird, gönnt sich die Entertainerin zu ihrem 10. Jahrestag einen musikalischen Begleitservice, den Toyboy André Kuntze. Er ist ein Meister seines Faches, der sein Instrument beherrscht wie kein anderer, sensibel jeden Rhythmus findet, swingen und singen kann.

In gewohnt charmanter, lustvoller und offener Art und Weise beschenkt die Meissner auch ihr Publikum: mit frechen Songs und ihrem herrlich unkomplizierten Umgang mit allem Zwischenmenschlichem.

Tickets im Vorverkauf erhalten Sie bei der Tourist-Information Cunewalde (Tel. 035877 80888)
und bei allen RESERVIX-Vorverkaufsstellen (www.reservix.de).

Neujahrskonzert mit dem Sorbischen National-Ensemble

Donnerstag, 10. Januar 2019 um 17:00 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde

Bereits zum dritten Mal begrüßen Sie die Musiker und Tänzer des Sorbischen National-Ensembles mit ihrem stimmungsvollen Neujahrskonzert in Cunewalde.
Das abwechslungsreiche Programm unternimmt Ausflüge in die Welt der Operette und dreht sich mit der Strauss-Familie im Dreivierteltakt.
Kommen Sie gemeinsam mit dem Ballett des Sorbischen National-Ensembles in Schwung für das neue Jahr. Wie gewohnt führt die Moderatorin Kristina Nerád mit amüsanten wie charmanten Anekdoten durch das Programm.
Also, hereinspaziert ins neue Jahr! Musik: je nach Inhalt, Choreografie: Mia Facchinelli, Juraj Šiška
Besetzung: Orchester, Ballett, Solisten und Moderation, Programmdauer: ca. 90 Minuten zzgl. Pause

Tickets im Vorverkauf erhalten Sie bei der Tourist-Information Cunewalde (Tel. 035877 80888)
und bei allen RESERVIX-Vorverkaufsstellen (www.reservix.de).

CITY – Candlelight Tour

Freitag, 18. Januar 2019 um 20:00 Uhr in der "Blauen Kugel" in Cunewalde

CITY - Candlelight Tour. Ein Programm, welches auch die leisen Töne von CITY berücksichtigt. Die schönsten Balladen aus nunmehr über 45 Jahren Bandgeschichte und die größten Hits in neuen elektro-akkustischen Arrangements. Es müssen nicht immer die großen Gesten sein, die das Herz berühren.

CITY versteht es in diesem Programm auf Samtpfoten eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen und das Publikum zu verzaubern.

Nach über 4 Jahrzehnten sind CITY immer noch...
– eine echte, keine zugezogene oder eingemeindete Berliner Band, eine Band der längst gesamtdeutschen Hauptstadt.

– da bleiben ein gutes Dutzend Alben, mindestens doppelt so viele einprägsame Hits und ihre nachhaltige Präsenz auf der Bühne.

– CITY anno 2018 ist immer noch strikter, exzellenter Rock’n’Roll ohne Schleifchen und Swing-Bremsen.


Tourist - Information

Tourist-Information Cunewalde
im Eigenbetrieb "Blaue Kugel"
Hauptstraße 97, 02733 Cunewalde
Telefon: (035877) 8 08 88
Telefax: (035877) 8 08 89
E-Mail: touristinfo@cunewalde.de
Copyright © 2018  · Letzte Aktualisierung: 13.11.2018